Die besten Geschenke für Segler

Ob waschechte Piraten, wie sie im Bilderbuch beschrieben werden, noch tatsächlich existieren? Wer weiß das schon. Doch wer ohne Zweifel auch heute noch die Hohe See unsicher macht, sind die Segler. Solltest auch du einen davon kennen, wirst du von ihm bestimmt einmal zu einem feierlichen Anlass eingeladen werden. Ohne das passende Geschenk dort aufkreuzen, willst du natürlich nicht. Also musst du in die weite Welt der Segler eintauchen. Damit die Suche nach deinem Mitbringsel nicht in einer Odyssee (Irrfahrt) endet, weil du keine klaren Vorstellungen davon hast, inspirieren wir dich und helfen dir gerne weiter. In diesem Artikel findest du die besten Geschenke für Segler und Segelbegeisterte!

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Nützliche Geschenke für Segler

Segeln ist eine Kunst für sich. Selbst, wenn diese hervorragend beherrscht wird – ohne die richtige Ausstattung ist ein Segeltörn nicht möglich oder macht nur halb so viel Spaß. Mit etwas Nützlichem kannst du also bei jener Person, für die du das Geschenk brauchst, sicherlich punkten. In Frage kämen beispielsweise: ein wasserfester Rucksack, ein personalisierter Kompass, ein Logbuch, eine Solar-Powerbank, ein Solar-Radio, eine Tidenuhr oder ein Schnorchel-Set.

Unbenannt-1

Lustige Geschenke für Segler

Seemänner sind immer gut gelaunt, spinnen gerne Seemannsgarn und erfreuen sich daher natürlich auch an lustigen Geschenken. Als Mitbringsel würden sich zum Beispiel folgende Produkte anbieten: eine Tasse / Flaschenhalter / ein Aschenbecher / Schneidebrett / Logbuch mit einem witzigen Aufdruck (Spruch, Motiv, Foto).

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Geschenke für Segler - Das solltest du wissen!

“I am sailing, I am sailing…” – ein wirklich schönes Lied. Wenn du schnell seekrank wirst und dich daher nie auf eine Segelyacht begeben würdest, kannst du diesem Hobby aber nichts abgewinnen. Logischerweise kannst du dich dann auch nicht in die Lage eines passionierten Seemannes versetzen. Die Gedanken eines Seglers lesen zu können, wäre aber spätestens dann von Vorteil, wenn du ein Geschenk für ihn benötigst. Damit du nicht allzu viel Zeit verschwendest, verraten wir dir, worauf du beim Suchen eines Mitbringsels Acht geben musst.

  • Willst du ein Geschenk für einen Segelfan besorgen, musst du dich in Online-Shops oder im stationären Handel genauer umsehen.
  • Originell und individuell – zwei Wörter, die du nicht vergessen darfst. Hast du die Möglichkeit, ein personalisiertes Mitbringsel erwerben zu können, dann Leinen los für den Kauf!

  • Gedanken-Flaute beim Geschenkesuchen? Nicht verzagen, Internet, Freunde, Bekannte und Verwandte fragen – sie stehen dir stets, wie eine Seemanns-Crew, mit Rat und Tat zur Seite.

  • Damit du deine Segel in Richtung perfektes Präsent gezielt setzen kannst, musst du dir vorab einige Dinge in deinem imaginären Logbuch notieren: „Um welchen Anlass geht es? Wie sehen mein Budget und der Geschenkepreis aus? Wen beschenke ich? Wie alt oder jung ist XY? Gibt es etwas bestimmtes, das der Segler gerade benötigt?“

  • Egal ob etwas zum Essen, Trinken, Anziehen, Hinstellen, Spielen – Chancen zum Kauf des besten Geschenkes der Welt, hast du genug.  
Unbenannt-1

1 So findest du das passende Geschenk für Segler

Wenn du beim Shoppen nach Backbord (links) und Steuerbord (rechts) blickst, wirst du dir wünschen, eine Schwimmweste zu tragen – du wirst nämlich von einer Flut an Geschenken überschwemmt. Diese riesige Auswahl macht es für dich nur noch komplizierter, als es für dich eh schon ist. Nur, wenn du ungefähr weißt, wohin du segeln möchtest, sprich, nach welchem Mitbringsel du suchst, wirst du deine Segel auch richtig setzen können. Wir wollen, dass du bei deiner Suche nach dem perfekten Geschenk für einen Segler keine Flaute erlebst. Damit du auf Kurs bleibst und fündig wirst, sorgen wir dafür, dass sogleich ein paar wichtige Punkte auf deinem Echolot erscheinen. Orientiere dich an ihnen:

1.1 Budget

Der Segelsport ist nicht gerade billig. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du dein ganzes Erspartes in ein Geschenk investieren musst. Mache dir ein paar Gedanken über jene Summe, die du entbehren willst bzw. kannst. Bewegt sich dein Mitbringsel eher in einem Preissegment von 10 – 50€ oder willst du mehr als 100, 200, 300€ ausgeben? Je präziser du deine Preisvorstellung definieren kannst, desto besser. So könntest du gezielter nach Produkt XY suchen. Bei Sonderaktionen könntest du dir den ein oder anderen Euro sparen, indem du beim Kauf schnell zuschlägst.

1.2 Segler Typ

Wer das Segeln für sich entdeckt und lieben gelernt hat, wird sich von diesem Hobby wohl nicht mehr so schnell losleinen können. Leider hat nicht jeder die Zeit, das Können und das Geld, einfach so die sieben Weltmeere zu besegeln. Daher musst du bei der Wahl deines Geschenkes unbedingt beachten, für welchen Typ von Segler es sein soll. Frage dich: “Wie lange macht Person XY das schon? Wie gerne? Wie oft? Wie lange dauert ein Segeltörn und wohin geht er? Mit wem geht XY auf Reise? Besitzt XY ein eigenes Schiff oder wird jedes Mal gechartert?”

1.3 Alter

Beschenkst du einen alten Seebären oder doch einen jungen Matrosen? Wie alt die Person ist, für die das Geschenk gekauft wird, musst du immer bedenken. Einige Produkte für Segler eignen sich nämlich eher für eine jüngere, andere hingegen für eine ältere Zielgruppe.

Unbenannt-1

2 Die besten Geschenkideen für Segler!

2.1 Kombüsen-Kram

Nur weil Person XY ein Segler ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie nicht zugleich auch noch der Smutje, also der Koch, an Deck ist. Was schenkt man einem Koch, der sich viel in der Kombüse (Küche) herumtreibt? Richtig: Kochbücher, Kochwerkzeuge, Küchenausstattung und Gewürze.

Kochbücher
Im Buchhandel findest du zahlreiche Exemplare, in denen Rezepte für spezielle Segler- und Seefahrer-Gerichte niedergeschrieben sind. Was dem Segler persönlich schmeckt, solltest du bei der Buchauswahl aber berücksichtigen.

Kochwerkzeuge
Egal, ob zuhause oder während eines Segeltörns – um Kochen zu können, benötigt jeder Segler die passenden Werkzeuge. Gott sei Dank ist die Produktpalette an scharfen Messern, Grillwerkzeugen, Kochlöffel, Pfannenwender und Co. enorm vielfältig und riesengroß.

Küchenausstattung
Wer viel unterwegs ist, kann logischerweise nicht seine komplette Küche in die Schiffskombüse packen. Hierfür gibt es spezielle Gerätschaften, die auch auf Reisen einfach mitgenommen werden können. Gasgriller, Solar-Wasserkocher, Mini-Kaffeemaschinen oder Kühltaschen sind beispielsweise nette Geschenkideen.

Gewürze
Platzsparend und lecker. Mit den richtigen Gewürzen könnte jeder beliebige Segel-Proviant geschmacklich aufgewertet werden. Verschenke doch am besten gleich ein ganzes Set, damit die Auswahl und die Möglichkeiten der Zubereitung größer sind.

2.2 Bücher für Wasserratten

Wenn der Segler in stillen Gewässern unterwegs ist, hat er die schönste Zeit, sich mit einem guten Buch in seinen Händen, zu entspannen. Ein perfektes Geschenk für eine Lese- bzw. für Wasserratte wäre also etwas Lesbares. Halte beispielsweise Ausschau nach Romanen, die von Seefahrern und Piraten handeln oder nach Fachbüchern über das Segeln.

2.3 Fester Proviant

Damit die Crew nicht zur Meuterei anzettelt, muss das jeweilige Schiff immer mit genügend Nahrung ausgestattet sein. Einen Segler kannst du somit gerne mit einem Fresskorb beschenken, in dem allerlei zu finden ist, das sich lange hält: Pasteten, Frühstücksfleisch, Thunfisch, Obstsalat, Gulasch, Sauerkraut aus der Dose; Trockenfleisch (Salami, Speck, Knabberwürstel) oder -fisch (Stockfisch); Nüsse, Trockenfrüchte oder Honig zum Beispiel. Wenn wir schon bei Proviant sind… auch originelle Süßigkeiten wie Schokolade oder Weingummi werden gerne als Geschenk angenommen. Was hältst du denn von einem Schoko-Schiffchen oder ein paar Gummi-Fischen?

2.4 Flüssiger Proviant

„Joho und ne Buddle voll Rum…“ Hin und wieder einen exquisiten Wein, ein spezielles Bier oder einen guten Schnaps – dazu sagt auch der ein oder andere Segler bestimmt nicht „Nein“. Soll dein Alkohol-Geschenk nicht 0815 sein, dann wende dich an einen Wein-, Bier- oder Schnaps-Kenner, der dich dahingehend beraten und dir das Beste vom Besten verkaufen kann.

2.5 Reise-Hygiene

Beim Körper des jeweiligen Seglers ist noch alles Klarschiff? Gut so. Wenn du möchtest, dass das auch weiterhin so bleibt, kannst du ihn mit ein paar nützlichen Artikeln für sein Reise-Bad an Bord ausstatten: umweltfreundliche Seifen oder Waschlotionen; Sonnencreme; Mikrofaser-Handtücher, die schnell trocknen; einen Solar-Föhn; eine wasserdichte Toiletttasche usw.

2.6 Selbstgemachtes

Bist du kreativ, wirst du vor Ideen nur so strotzen, was das Selbermachen eines Geschenkes betrifft. Ganz egal, ob du talentierter und leidenschaftlicher Handwerker, Maler, Bastler oder Konditor bist – verschwende dein Können doch nicht, sondern nutze es mit Bedacht. Etwas Passendes für einen Segler ist nämlich relativ schnell kreiert. Alles, was du benötigst, sind einmalige Ideen und die richtigen Materialien. Ein paar Beispiele:

Dekoration
Schnitze einen Anker, ein Segelschiff, einen Fisch oder ein anderes maritimes Motiv aus Holz. Oder du nimmst eine Leinwand zur Hand und tobst dich darauf mit Acrylfarben aus. Wie wäre es denn mit einer schönen Unterwasserwelt oder einer Yacht, die dem Sonnenuntergang entgegen segelt? 

Schlüsselanhänger
Nimm ein Stück Schiffstau, forme einen Knoten daraus, bestücke das Ganze mit Perlen oder anderen kleinen Gegenständen. Möchtest du so einen Schlüsselanhänger speziell für das Schiff des Seglers anfertigen, dann baue schwimmendes Material (z.B. Kork, Holz) mit ein – so kann der Schlüssel nicht sinken, wenn er ins Wasser fällt.  

Gebackenes
Fließt Konditorblut in deinen Adern, dann steht dir nichts im Wege, Torte, Kuchen, Muffins, Donuts oder Kekse zu backen und anschließend mit Segler-Motiven zu verzieren. Schokolade, Zuckerglasuren, Marzipan, Fondant und Lebensmittelfarbe eigenen sich perfekt dafür. 

2.7 Dekoration

Ob jedem der maritime Stil gefällt? Keine Ahnung – das ist schließlich Geschmackssache. Segler können wahrscheinlich aber nicht genug Krimskrams in ihren liebsten Farben, also weiß und blau, besitzen. In Sachen Dekoration findest du genügend, was das Segler-Thema betrifft. Nur gut für dich, wenn du dich dazu entschlossen hast, Person XY mit einem gestreiften Kissen, einem Teelicht, einem Blumentopf, einer Bettwäsche, einem Segelschiff zum Hinstellen, oder einer Holztafel mit Seglerspruch zu überraschen.

Unbenannt-1

3 Das Segler Geschenk sollte vom Herzen kommen!

Ein stinknormales Geschenk von der Stange zu kaufen, ist keine große Kunst. Etwas zu finden, das einen persönlichen Bezug zwischen dir und dem zu beschenkenden Segler herstellt, allerdings schon. Merkt dir einen ganz wichtigen Tipp: „Egal, welches Präsent – es sollte natürlich immer mit Herz und Seele verschenkt werden!”

Unbenannt-1

4 Wie viel sollten Geschenke für Segler kosten?

Ein Geschenk für einen Segler muss nicht immer extrem teuer sein. Häufig kannst du auch für kleines Geld etwas Passendes für einen Kapitän erwerben bzw. es auch selbst herstellen. Wichtiger als der Preis selbst sind sowieso die Qualität, die Originalität und Individualität des jeweiligen Produkts. Je einzigartiger und persönlicher dein Geschenk, desto größer wird die Freude beim Beschenkten sein.

Unbenannt-1

5 Fazit

Sobald du das perfekte Geschenk für einen Segler regattern (ergattern) konntest, steht der Überreichung ja nichts mehr im Wege. Ganz selbstbewusst und zufrieden kannst du dann zu Person XY schreiten und ihr „Gode Wind!“ wünschen. Das ist ein Seemannsgruß für einen feierlichen Anlass. Im Anschluss übergibst du ihm mit einem Lächeln dein Mitbringsel. „Was zum Klabautermann…?“ wird sich der Beschenkte dann hoffentlich nicht denken, sobald er dein Geschenk vor Gesicht bekommt. Immerhin hast du mit unserer Hilfe ja das beste Präsent aller (Ge)zeiten gefunden.

Unbenannt-1

Ähnliche Artikel

Geschenke für Läufer

Geschenke ansehen

Geschenke für Fahrradfahrer

Geschenke ansehen

Geschenke für Kochbegeisterte

Geschenke ansehen

Sauna Geschenke

Geschenke ansehen

Geschenke für Camper

Geschenke ansehen

Geschenke für Kletterer

Geschenke ansehen

Toni - Head of Presents

Toni von 365 Presents

Schnurrrr...

Erhalte coole Geschenkideen zu den wichtigsten Anlässen direkt in dein Postfach.

Toni - Head of Presents

Toni von 365 Presents

Schnurrrr...

Erhalte coole Geschenkideen zu den wichtigsten Anlässen direkt in dein Postfach.