Die besten Geschenke für 16 jährige Jungs!

Mit 16 Jahren fühlt man sich schon wie ein kleiner Erwachsener. Schließlich darf man in diesem Alter schon ein bisschen mehr, als mit 15. Doch ein 16 jähriger Junge ist nicht immer einfach zu verstehen. Vor allem nicht, wenn ein besonderer Anlass ansteht, für den man ein Geschenk benötigt. Damit du dir nicht unnötig den Kopf zerbrechen musst, haben wir dir einen kleinen Ratgeber zusammengestellt, mit dem du das perfekte Geschenk für einen 16 jährigen Jungen finden kannst.

Unbenannt-1

365 Presents Newsletter

Erhalte coole Geschenkideen zu den wichtigsten Anlässen direkt in dein Postfach!
Unbenannt-1

Geschenke für 16 jährige Jungs - Das solltest du wissen!

Jugendliche sind sehr eigensinnig und häufig schwer zu verstehen – natürlich auch, wenn es um das Thema Geschenke geht. Damit du nicht in völligen Stress gerätst, helfen wir dir dabei, deine Geschenkesuche so angenehm wie möglich zu gestalten.

  • Du wirst mit Geschenkideen noch und nöcher überflutet. Versuche dennoch, den Fokus im Internet und im Handel nicht zu verlieren. 
     
  • Je individueller dein Geschenk, desto besser. Ein Jugendlicher will schließlich aus der breiten Masse hervorstechen. Du musst ihm also etwas Spezielles schenken, das noch nicht jeder hat.

  • Suchen geht viel leichter, wenn du dich mit ein paar Fragen auseinandersetzt:  “Welche Art von Mensch ist denn der 16 jährige Junge? Steht ein Geburtstag, das Weihnachtsfest oder ein völlig anderer Anlass vor der Tür? Womit beschäftigt sich der Junge, wenn er Zeit hat? Gibt es Dinge, die er benötigt? Hat er einen großen Wunsch? Wie viel Geld soll das Geschenk für den 16 jährigen Jungen kosten?”

  • Solltest du nicht mehr weiter wissen, dann wende dich an eine andere Person. Jemand, der den Burschen gut kennt, weiß vielleicht, was er haben möchte.

  • Egal, für welches Geschenk du dich am Ende entscheidest – es muss auf alle Fälle eine gute Qualität haben.
Unbenannt-1

1 So findest du das passende Geschenk für 16 jährige Jungs

Ohne eine vorab geplante Vorgehensweise, könnte deine Geschenkesuche schnell in die Hose gehen. Daher haben wir dir zwei tolle Tipps zur Orientierung zusammengeschrieben. Damit findest du bestimmt ein passendes Geschenk für den  16 jährigen Jungen.

1.1 Anlass

Überlege zuerst,  für welchen Anlass du dein Mitbringsel benötigst. Ist es ein besonderer Tag, wie der 16. Geburtstag oder Heilig Abend? Willst du dem Jugendlichen zu seinem Moped-Führerschein gratulieren? Oder möchtest du ihm einfach nur eine nette Aufmerksamkeit für Zwischendurch überreichen?

1.2 Interessen

Weißt du, wofür sich der 16 Jährige interessiert? Kennst du dich mit seinen Hobbys aus? Wenn ja, kannst du das Geschenk für den 16 jährigen Burschen daran anpassen. Bestimmt gibt es eine Sportart, die er gerne praktiziert oder erst erlernen möchte. Vielleicht mag er gerne Musik, spielt ein Instrument und singt selbst. Es kann auch gut sein, dass der Junge gerne malt, liest oder zockt, wenn er Zeit hat. Oder kennst du noch andere Dinge, die ihm womöglich gefallen könnten?

Unbenannt-1

2 Die besten Geschenkideen für 16 jährige Jungs

2.1 Lustige Geschenke für 16 jährige Jungs

Spaß ist wichtig – vor allem, wenn man noch jung ist. Ein 16 Jähriger freut sich bestimmt über Bier-Pong, Darts oder einen Tischkicker. Immerhin sind das die idealen Spiele für “große” Kinder.  Lustige Geschenkideen für 16 jährige Jungs sind außerdem Shirts, Socken, Tassen und Türschilder, auf denen lustige Sprüche und Motive aufgedruckt sind. 

2.2 Sinnvolles Geschenk für 16 jährige Jungen

Du suchst nach einem sinnvollen Geschenk für einen 16 jährigen Jungen? Dann greife am besten zu Produkten, die mit Körperpflege zu tun haben: Rasierer, Haargel, Duschgel, Shampoo, After-Shave, Deodorant und Parfum. Drückt der 16 Jährige noch die Schulbank, könnten Utensilien für die Schule nützlich sein. Vielleicht benötigt der Junge ja einen neuen Rucksack, eine Trinkflasche, eine Lunchbox, eine Notizmappe oder einen Füller? Sollte der Jugendliche ein kleiner Heimwerker sein, dann überraschst du ihn am besten mit Werkzeug, einem Schweizer-Taschenmesser oder einem Multifunktions-Tool.

2.3 Technik Geschenke für 16 jährige Jungs

Junge Techniker haben nie genug von Dingen, die mit Elektronik zu tun haben. Der 16 Jährige wäre bestimmt glücklich, wenn du ihm ein neues Paar (Bluetooth-)Kopfhörer schenkst. Diese gibt es als Over-Ear- oder als In-Ear-Modelle zu kaufen. In den letzten Jahren sind auch VR-Brillen und die dazu passenden Spiele immer beliebter geworden. Einen Musikfan kannst du mit einem DJ-Pult, einem neuen Mikrofon oder einer (Bluetooth-)Soundbox Freude bereiten. Wenn du ein Geschenk für einen Gamer suchst, dann greife am besten zu einer Konsole, einem Controller, Spielen, einer Tastatur oder Maus. Wer Smartwatches cool findet, könnte auch sowas geschenkt bekommen.

2.4 Geburtstagsgeschenke für 16 jährige Jungs

Der 16. Geburtstag ist ein echt einmaliger Anlass. Deshalb muss auch das Geburtstagsgeschenk für den 16 jährigen Jungen etwas Besonderes sein.  Kaufe doch gerne eine schöne Sparbüchse, die du mit einer etwas höheren Summe befüllst. Wenn der Junge gerade den Moped-Führerschein macht oder ihn bereits gemacht hat, dann braucht er vielleicht eine neue Ausrüstung wie Helm, Handschuhe oder Rückenschoner. Du planst eine coole Party für den Jugendlichen? Dann kaufe passende Dekoartikel wie Luftballons, Kerzen, Girlanden, Pappbecher, Servietten und Co.

2.5 Originelle Geschenkideen für 16 jährige Burschen

Jemand, der mit 16 Jahren mit dem Moped unterwegs ist, benötigt einen personalisierten Schlüsselanhänger – zum Beispiel einen kleinen Schutzengel. Ein junger Mann, der jetzt das Bier- und Weintrinken für sich entdeckt hat, freut sich mit Sicherheit über ein eigenes Bier- oder Weinglas, das graviert ist. Originelle Geschenkideen für 16 jährige Burschen sind zudem Smartphone-Hüllen mit coolen Motiven oder Sprüchen.

2.6 Weihnachtsgeschenke für 16 jährige Jungs

Ob man mit 16 Jahren noch an das Christkind glaubt? Wer weiß. Aber zu Weihnachten gehören nun einmal Weihnachtsgeschenke. Was du einem Jugendlichen unter den Christbaum legen könntest, ist ein schwieriges Puzzle mit mehr als tausend Teilen, oder ein 3D-Puzzle. Manche Jungs erfreuen sich auch an Lego – aber nicht jenes für Kinder, sondern jenes für Erwachsene. Zwei weitere coole Weihnachtsgeschenke für einen 16 jährigen Jungen wären auch eine Drohne oder eine Aktion-Kamera.

Unbenannt-1

3 Fazit

Wenn du dir unsere Tipps zu Herzen genommen hast, dürftest du bereits eine gute Entscheidung getroffen haben, was das Geschenk für den 16 jährigen Jungen anbelangt. Nicht nur du bist glücklich, endlich fündig geworden zu sein – die größte Freude wird wohl der Jugendliche haben, wenn du ihn beschenkst.

Unbenannt-1

4 Häufig gestellte Fragen

Einem 16 Jährigen solltest du entweder etwas Lustiges, Sinnvolles oder Originelles schenken. Du hast so viele Auswahlmöglichkeiten, was das anbelangt. Welche das sind, erfährst du in den Auflistungen oberhalb.

Wird der eigene Sohnemann endlich 16 Jahre alt, muss man das natürlich feiern. Beliebte Geschenke haben vor allem etwas mit Technik am Hut: VR-Brille, Smartphone, Smartwatch, Kopfhörer, Konsole, PC-Zubehör usw.

Jeder hat andere Interessen. In der Regel mögen 16 jährige Burschen aber Sport, Autos, Musik, Technik, Bücher und Partys.

Zum Geburtstags- oder Weihnachtsfest kannst du einem Jugendlichen gerne etwas mehr Geld zukommen lassen. Schließlich sind es besondere Anlässe. Ob du sonst auch so großzügig sein möchtest, musst du aber schlussendlich selber entscheiden.

Unbenannt-1