Die besten Geschenke für Gärtner & Hobbygärtner

Für einen besonderen Anlass putzen Gärtner und Hobbygärtner ihren heißgeliebten Garten besonders schön heraus. Schließlich sollen die Gäste große Augen machen, wenn sie den frisierten Rasen betreten. Du bist auch eingeladen? Dann musst du natürlich fleißiges Bienchen spielen und ein adäquates Geschenk für den Gärtner besorgen. Weil wir nicht wollen, dass du unnötig viel Zeit dafür verschwendest und womöglich nicht einmal fündig wirst, nehmen wir dich an die Hand und begleiten dich auf deiner Geschenkesuche. Auf dieser Seite findest du die besten Geschenke & Geschenkideen für Gärtner und Hobbygärtner!

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Praktische Geschenke für Gärtner

Wer täglich im Garten arbeitet, ist auf verschiedenstes Werkzeug angewiesen. Sollte dein Lieblings-Gärtner noch keinen passenden Aufbewahrungsort dafür gefunden haben, benötigt er unbedingt eine Tragetasche oder einen umschnallbaren Gürtel. Auch ein Gartenhocker oder ein Kniekissen sind nützliche und vor allem bequeme Geschenkideen für einen Gärtner.

Unbenannt-1
Unbenannt-1
Unbenannt-1

Kaffeetassen Geschenke für Hobbygärtner

Bevor es in den Garten geht, muss sich der Gärtner mit einem Kaffee stärken. Schließlich aktiviert Koffein die Leistungsfähigkeit und die Kreativität. Das schwarze Heißgetränk schmeckt zwar so schon sehr gut – aus einer schönen Tasse mit passenden Gärtner-Sprüchen oder -Motiven aber noch viel besser.

Unbenannt-1

Personalisierte Geschenke für Landschaftsgärtner und Gärtner

Auch ein Gärtner freut sich, wenn du ihm ein personalisiertes Geschenk überreichst. Ein Setzholz, einen Rechen, eine Schaufel oder eine Gießkanne aus Metall mit eingraviertem Namen besitzt schließlich nicht ein Jeder. Erkundige dich, bei welchen Herstellern du etwas Individualisiertes anfertigen lassen kannst.

Unbenannt-1

Geschenke für Gärtner - Das solltest du wissen!

Berufs- und Hobbygärtner sind richtige I-Tüpfelchen-Reiter. Alles in ihrem heiligen Garten muss perfekt gepflegt aussehen. Wundere dich also nicht, wenn dein Lieblingsmensch auch hohe Ansprüche an ein Geschenk hat. Damit du dich nicht im Produkte-Irrgarten verläufst, haben wir dir eine Orientierungshilfe zusammengestellt.

  • Einen Gärtner wirst du im Garten finden. Ein Geschenk für einen Gärtner jedoch nicht. Wo du aber suchen kannst, ist im Internet, im nächsten Gärtnereibedarf, im Baumarkt oder in irgendeinem anderen Geschäft.
      
  • Der Handel ist ein Irrgarten. Suche also nicht ohne Köpfchen, sondern frage dich zuerst, warum und für wen du das Geschenk benötigst. Außerdem musst du wissen, wie viel Geld du dafür ausgeben willst.
      
  • Wage es nicht, seine Majestät, den Gärtner, nach seinen Begierden zu befragen! Das schickt sich nämlich nicht! Wende dich lieber an seine Bediensteten: Freunde und Familie. Sie helfen dir weiter.
     
  • Ein Gärtner freut sich über nützliche, extravagante, coole, witzige und einmalige Geschenke. Tob dich gerne aus. Kaufe aber nichts qualitativ Minderwertiges!

  • Solltest du genügend Zeit, Lust und Kreativität besitzen, kannst du auch selbst ein Geschenk für den Gärtner basteln.
Unbenannt-1

1 So findest du das passende Geschenk für Gärtner

Dein Lieblings-Gärtner weiß, wie er mit seinen Blumen, Bäumen, Sträuchern, seinem Obst und Gemüse umgehen muss – dir selbst fehlt aber der Grüne Daumen? Mach dir nichts daraus! Das wird dich schon nicht daran hindern, das perfekte Geschenk für einen (Hobby-)Gärtner ausfindig zu machen. Mit unserem Guide sorgen wir dafür, dass du zu 100% fündig wirst.

1.1 Budget

Achja, das liebe Geld regiert die Welt – auch, wenn es um das Thema Geschenke geht. Bevor du dich überhaupt auf die Suche nach einem passenden Present für einen Gärtner machst, solltest du dich Folgendes fragen: “Will ich 10, 20, 50 oder über 100€ ausgeben?” Je sicherer du dir in diesem Punkt bist, desto leichter wird dir die Auswahl deines Geschenkes fallen. Ein guter Rat: Vergleiche Preise auf verschiedenen Websites oder blättere Zeitschriften mit aktuellen Angeboten durch, wenn du ein bisschen sparen möchtest. In der Regel findest du schon den ein oder anderen Preishit.

1.2 Anlass

Weißt du überhaupt welcher Anlass bevorsteht? Machst du den Garten deines Lieblings-Gärtners zu seinem (runden) Geburtstag, zu Weihnachten oder zu Ostern unsicher? Das solltest du auf jeden Fall wissen. Schließlich spielt das “Warum?” eine große Rolle, wenn es um die Geschenkesuche geht. Nicht jedes Present passt schließlich zu jedem Anlass.

1.3 Alter

Wie alt ist oder wird besagter Gärtner denn? Steht der Blumenfreund gerade in seiner Hochblütezeit oder beginnen bei ihm schon die ersten Blätter mit dem Verwelken? Was ich dir damit sagen möchte: Bei der Wahl deines Geschenkes für einen Gärtner musst du stets dessen Altersklasse berücksichtigen.

1.4 Person

Du kennst deinen Lieblings-Gärtner in und auswendig, so wie er seinen eigenen Garten? Klasse! Dann weißt du ja hoffentlich, was er gerne in seiner Freizeit macht, wenn er einmal nicht in der Natur mit Schere und Rechen unterwegs ist. Schenke ihm doch etwas, das zu seiner zweiten oder dritten Lieblingsbeschäftigung passt.

1.5 Bedarf

Kann es sein, dass der Gartenmeister etwas dringend braucht, dass sich noch nicht in seinem Inventar befindet? Oder gibt es irgendein Utensil, das gerade erst ins Gras gebissen hat? Denk doch einmal nach, was ein Gärtnerherz höher schlagen lassen könnte, bevor du dich auf die Suche nach einem Geschenk für einen Gärtner machst. 

Unbenannt-1

2 Die besten Geschenkideen für Gärtner

ALLES FÜR DEN HOBBYGÄRTNER
Damit ein Blumenfreund arbeiten kann, muss er mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet sein. Was hier auf keinen Fall fehlen darf: Spaten, Setzholz, Schaufel, Harke, Rechen, Schere, Unkrautstecher, Axt, Gießkanne und Gartenschlauch. Ein eingefleischter Gärtner sollte alles davon im Repertoire haben. Anders sieht es aber vielleicht bei einem Hobbygärtner aus. Wenn er noch nicht alle Utensilien beisammen hat, musst du das auf jeden Fall ändern.

GÄRTNER-OUTFIT
Wer im Garten arbeitet, wird schnell schmutzig. Damit die schönen Kleider deines Lieblingsmenschen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, solltest du ihn mit einer Arbeitsmontur beschenken. Zu kaufen gibt es spezielle Gartenhosen und -jacken, Gummistiefel und Gartenhandschuhe. Dornen, Erde und Wasser können ihnen nichts anhaben. Natürlich solltest du wissen, welche Größe der Gartenmeister trägt und, welche Farben und Muster ihm gefallen.

BESONDERES SAATGUT
Sollte dein Lieblings-Gärtner ein großer Fan von exotischen Blumen- und Käuterarten sowie von besonderen Obst- und Gemüsesorten sein, dann ist das ideale Geschenk ein kleines Saatgut-Set. Im Handel findest du nahezu alles, was das Herz dahingehend begehrt. Super schön sieht das Ganze aus, wenn du die gekauften Samen in selbstgemachte Saatgut-Säckchen oder -päckchen abfüllst.

GARTEN DEKORATION
Ein gepflegter Garten macht optisch schon etwas her. Noch schöner sieht er aber aus, wenn er dekoriert ist. Beschenke deinen Blumenfreund doch mit einem Gasofen oder einer anderen aufstellbaren Feuerstelle. Sehr beliebt sind auch große Tonfiguren, Vogelbrunnen, bunte Vogelhäuschen, Solar-Laternen in den verschiedensten Varianten und ausgeflippte Lichterketten.

HIGHTECH FÜR DEN GARTEN
Wer sagt, dass ein Gärtner nur auf die altmodische Art in seinem zweiten Zuhause arbeiten darf? In der modernen Welt gibt es genügend Hightech-Geräte, die sich als äußerst nützliche Helfer etabliert haben. Dazu gehören beispielsweise ein Mähroboter, eine Elektro-Heckenschere, eine Elektro-Strauchschere, ein Turbotrimmer oder ein Laubsauger. Ja, diese Geschenkideen sind etwas kostspieliger – dafür aber wirklich Dinge, mit denen der Gärtner etwas anfangen kann.

GÄRTNER-BÜCHER
Es gibt doch nichts Schöneres, als entspannt in seinem piekfein hergerichteten Garten zu sitzen und ein gutes Buch in den Händen zu halten. Wenn dein Lieblings-Gartenmeister das genauso sieht und gerne liest, solltest du ihm neue Lektüre zukommen lassen. Bücher, die ihn bestimmt interessieren sind zum Beispiel: “Trick 17 – Garten & Balkon”, “Quickfinder. Gartenpraxis“, „Regrow your Veggies: Gemüsereste endlos nachwachsen lassen“ oder „Die Kräuter-Liesl: 300 Heil- und Gewürzkräuter anbauen und anwenden“.

RELAX-GESCHENKE
Sollte der Gärtner einmal eine Auszeit benötigen, gibt es dafür die perfekten Geschenke: eine Hängematte, eine Hollywood-Schaukel oder einen Hanging Chair. Alle drei können ganz leicht in den jeweiligen Garten integriert werden, sind ein echter Blickfang und sorgen für Entspannung pur.

GÄRTNER-GADGETS
Auch kleiner Technikkram erleichtert die Arbeit im Garten. Ist dein Blumenfreund bereits im Besitz einer elektronischen Wetterstation mit integriertem Regenmesser? Nein? Na dann wird es höchste Zeit. Ein weiteres Gärtner-Gadget das sich hervorragend zum Verschenken eignet, ist eine Smart-Home Bewässerungsanlage für den Garten. Sie weiß zu jedem Zeitpunkt wann und wie viel Wasser alle Pflanzen benötigen.

SELBSTGEMACHTES
Mache dich auch gerne selbst ans Werk und bastel ein Geschenk für den Gärtner. Eine große Freude kannst du ihm mit selbstgemachten Pflanzenschildern machen. Alles, was du dafür benötigst, sind große Teller-, Tassen- oder Blumentopfscherben und Acrylfarben. Auch ein Insektenhotel kannst du super einfach bauen. Schaue dir dazu gerne ein paar Anleitungen im Internet durch.

Unbenannt-1

3 Das Geschenk sollte vom Herzen kommen!

Wofür du dich am Ende deiner Suche entscheidest und was für eine Art von Geschenk du deinem Blumenfreund in die Hände drückst, ist eigentlich zweitrangig.  In erster Linie geht es darum, große Freude zu bereiten. Am besten funktioniert das, wenn dein Present von Herzen kommt. Dann weiß dein Lieblings-Gärtner nämlich, dass er dir etwas bedeutet.

Unbenannt-1

4 Wie viel sollten Geschenke für Gärtner kosten?

Preisspannen können bei Geschenken für (Hobby-)Gärtner teils stark variieren. Von bis ist alles mit dabei. Das dürfte dir bestimmt schon aufgefallen sein. Daher musst du eine feste Vorstellung haben, um leichter mit deinen Finanzen kalkulieren zu können. Teure Mitbringsel bieten sich gerade für besondere Anlässe an. Kleine Aufmerksamkeiten, die einfach als “Dankeschön” gemeint sind, müssen nicht so kostspielig sein.

Unbenannt-1

5 Fazit

Du musst nicht den halben Garten, ehm Handel, umgegraben, um endlich das zu finden, wonach du suchst. Das kostet viel Zeit und Energie. Willst du ein Geschenk für einen (Hobby-)Gärtner haben, reicht es vollkommen aus, wenn du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst. Schließlich liefern wir dir zahlreiche Ideen, wenn es um die Wahl des perfekten Mitbringsels geht. Etwas, das deinem Lieblingsmenschen gefällt, ist bestimmt dabei. Glaub mir, sobald du deinem Blumenfreund das perfekte Geschenk überreichst, wird er einen Luftsprung machen. 

Unbenannt-1

Ähnliche Artikel

Geschenke für Polizisten

Geschenke ansehen

Geschenke für LKW Fahrer

Geschenke ansehen

Geschenke für Fotografen

Geschenke ansehen

Geschenke für Ärzte

Geschenke ansehen

Geschenke für Chemiker

Geschenke ansehen

Geschenke für Programmierer

Geschenke ansehen

Toni - Head of Presents

Toni von 365 Presents

Schnurrrr...

Erhalte coole Geschenkideen zu den wichtigsten Anlässen direkt in dein Postfach.

Toni - Head of Presents

Toni von 365 Presents

Schnurrrr...

Erhalte coole Geschenkideen zu den wichtigsten Anlässen direkt in dein Postfach.